Gute Nachrichten, um die Welt neu zu sehen

Bolivien: Tausende protestieren gegen Preiserhöhungen

Die Lateinamerikanische Presseagentur poonal berichtet:

Bolivien: Tausende protestieren gegen Preiserhöhungen


(La Paz, 15. Februar 2011, bolpress).- Tausende Menschen demonstrierten in La Paz gegen die Erhöhung der Lebensmittelpreise. Aufgerufen hatte der Verband der Gemeinderäte von El Alto FEJUVE (Federación de Juntas Vecinales de El Alto). Weitere Protestmärsche fanden in Oruro und Cochabamba statt. In La Paz verlangten die Menschen unter lauten Rufen den Rücktritt von Teresa Morales, Ministerin für produktive Entwicklung und plurale Ökonomie.
Artikel ausblenden >>>

Der Anstieg der Lebensmittelpreise auf den Märkten hatte die Proteste verursacht; verschärft wurden sie durch die Benzinpreiserhöhung der Regierung im Dezember 2010. Aufgrund von Massenprotesten hatte die Regierung diese Maßnahmen allerdings außer Kraft gesetzt. Nach einer Erhöhung der Treibstoffpreise um fast 80 Prozent waren auch die Kosten für andere Produkte gestiegen. Obwohl diese Anhebung, der sogenannte "Gasolinazo", rückgängig gemacht wurde, sind die Preise seither nicht wieder gefallen.( ...)

Bitte weiterlesen auf:
http://www.npla.de/de/poonal/archiv/3195-poonal-nr-933
3

You have no rights to post comments

Kommentare

Login