Gute Nachrichten, um die Welt neu zu sehen

Don Juans tageschance


Don Juans tageschance


Liebe Freunde der tageschance, heute möchten wir Euch mit einem kurzen Zitat aus einem von Carlos Castanedas Büchern über den legendären Yaqui-Indianer Don Juan erfreuen.
Es bewegt uns, und wir hoffen, Ihr könnt was damit anfangen:

Aus: "Eine andere Wirklichkeit - neue Gespräche mit Don Juan" von Carlos Castaneda (S. 85):

Carlos Castaneda sagt zu Don Juan: "Ich glaube nicht, dass man weiterleben kann, wenn einem nichts nahe geht."
"Das trifft auf Dich zu", sagte er (Don Juan, Dir gehen die Dinge nahe. Du hast mich nach meiner kontrollierten Torheit gefragt, und ich habe Dir geantwortet, daß alles, was ich in bezug auf mich und meine Mitmenschen unternehme, Torheit ist, weil nichts wichtig ist."  (...)
"..., für mich ist gar nichts mehr wichtig, weder meine Handlungen noch die Handlungen irgendeines meiner Mitmenschen. Ich lebe trotzdem weiter, weil ich meinen Willen habe. Weil ich mein ganzes Leben lang meinen Willen bezähmt habe, bis er klar und dienstbar wurde, und jetzt macht es mir nichts mehr aus, daß nichts wichtig ist. Mein Wille kontrolliert die Torheit meines Lebens."

Sätze, an denen man lange "kauen" kann, wie wir finden. Eine neue Zeit braucht auch neue Denkweisen. Wir wollen mit solchen kleinen Beiträgen Anstöße geben und zum Nachdenken anregen,

Euer tageschance-team

You have no rights to post comments

Kommentare

Login