Gute Nachrichten, um die Welt neu zu sehen

Meine tageschance heute - eine überraschende Busfahrt

Meine tageschance heute war eine feine alte Dame mit ausländischen Wurzeln, die einigermaßen gebrechlich eine Station nach mir den Bus bestieg. Sie stellte sich vorne an die Stange, obwohl zwei Schritte weiter - gleich neben mir - ein Platz für sie da war. Sie sagte in gebrochenem deutsch: "Kalt, sehr kalt". Ich nickte und antworte, ja, das sei so. Unser Augenkontakt war intensiv und wir tauschten ain warmes Lächeln. Ich wies mit der Hand auf den Platz neben mir und da streckte sie mir die Hand entgegen, und ich half ihr auf den Platz. Wir saßen kaum, da seufzte sie und lehnte ihren Kopf auf meine rechte Schulter und - obwohl erstaunt - kam ich ihrer Bewegung entgegen, als wollte ich ausdrücken: "Alles wird wieder gut." Spätestens da beobachteten uns die anderen Mitreisenden genau. Äußerlich blieben sie allerdings völlig teilnahmslos. Die alte Dame hatte feingliedrige Hände, an jedem Ringfinger trug sie einen schönen goldenen Ring. Sie hatte ein dunkles Tuch über den Kopf geschlagen und einen Mantel an, der für die Jahreszeit viel zu kalt schien. Wieder sprach sie und nahm meine Hand: Tabletten? fragte sie mich. Ich stutzte , sie wiederholte, und da spürte ich, sie wolle wissen, ob ich auch Tabletten nähme. Ich sagte: manchmal müßte man das. Sie nestelte aus ihrer Tüte auf dem Schoß zwei Medikamente heraus und erklärte mir, die müsse sie nehmen. Dann kam meine Station. Ich drückte ihre Hand, wir lächelten uns dankbar zu, ich hatte meinen rechten Arm um ihre Schulter gelegt und drückte sie sanft zum Abschied, und draußen winkte ich ihr noch mal zu. Wir überbrückten alle Hürden mühelos mit der Körpersprache des Herzens. Mitgefühl und wahres Mensch-Sein von Herz zu Herz, das hat sie mir geschenkt, das haben wir uns heute geschenkt!

Danke, Du unbekannte alte Dame! Du bist meine tageschance heute ( und ich war mit dem Bus unterwegs, weil ich morgens einen Unfall hatte mit meinem Auto, und ich war gerade auf dem Weg zur Werkstatt...)

Ich persönlich wünsche mir - neben den großen und allgemein wichtigen Nachrichten - mehr von diesen guten kleinen Nachrichten aus dem doch so oft auch grauen Alltagsleben, hier auf der tageschance-Seite! Bitte schreibt uns Eure kleinen guten tageschancen!

Liebe Grüße an alle, Julie/team tageschance

You have no rights to post comments

Kommentare

Login