Gute Nachrichten, um die Welt neu zu sehen

Weltbeste Waldgesetze ausgezeichnet


Weltbeste Waldgesetze ausgezeichnet
,

so betitelt die Monatszeitschrift "Oya - anders denken. anders leben" einen ihrer Artikel. Und weiter heisst es da:

""And the Winner is: Ruanda!" Der World Future Council hat den ostafrikanischen Staat für sein nationales Waldprogramm am 21. September in New York mit dem Future Policy Award 2011 ausgezeichnet.

Jährlich ehren wir mit diesem Preis die weltbesten Lösungsansätze für die Herausforderungen unserer Zeit. In diesem Jahr ging es um den Schutz der Wälder zum Wohl der Menschen.

Ruanda ist es mit seiner Gesetzgebung gelungen, die Entwaldung aufzuhalten. Seit 1990 ist der Anteil an bewaldeter Fläche durch massive Aufforstungs- und Pflanzaktionen mit der Bevölkerung vor Ort sowie Maßnahmen zur Agrarforstwirtschaft und Waldbewirtschaftung bereits um 37 Prozent gestiegen.

Ahmed Djoghlaf, Exekutivsekretär des UNO-Übereinkommens über die Biologische Vielfalt, ist überzeugt: "Ruanda ist eine Inspiration für die ganze Welt. Das nationale Gesetz dient der Erneuerung und der Wiederherstellung der Natur. Es legt den Grundstein für eine gesunde und widerstandsfähige Gesellschaft. Dieses Gesetz macht Ruanda zu einem der führenden Länder im Umweltschutz. Ich hoffe, dass viele weitere Länder diesem Beispiel folgen werden."

Auch in anderen Teilen der Welt kämpft man aktiv für den Waldschutz: Daher erhielten im Rahmen der Preisverleihung bei den Vereinten Nationen in New York der westafrikanische Staat Gambia sowie die Vereinigten Staaten je einen silbernen Award: Gambia für sein kommunales Waldprogramm und die USA für ihren "Lacey Act", der den Handel mit Tropenholz regelt.
Die Arbeit des World Future Counvil wird über Spenden finanziert. Bitte helfen Sie uns, diese fortzuführen!"

Spendenkonto: GLS Gemeinschaftsbank e.G.
Konto 200 900 4000, BLZ 430 609 67
World Future Council,
Alexandra Wandel, Mitglied des Vorstands
Telefon (040) 307091420
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. www.worldfuturecouncil.org

You have no rights to post comments

Kommentare

Login