Gute Nachrichten, um die Welt neu zu sehen

Sozial engagierter Buddhismus


Sozial engagierter Buddhismus

„Sozial engagierter Buddhismus“ was ist das? Am Donnerstag, den 23.9.2010 wird Sr. Jewel, von „Thich Nhat HanH“ ordinierte Nonne und autorisierte Lehrerin eine praktische Einführung geben.

Ein zweiter Vortrag am Freitag, den 24.9.2010 vermittelt Chancen, die der buddhistische Weg für die Bewältigung des Alltags bietet. Thich Nhat Hanh, Mönch und Zen-Meister, Gelehrter und Poet mit unermüdlicherm Engagement für Menschenrechte und Frieden ist einer der bekanntesten verehrtesten Zen-Meister unserer Zeit.

1967 wurde er von Martin Luther King nicht zuletzt wegen seines Einsatzes gegen den Vietnam Krieg für den Friedensnobelpreis nominiert. Heute engagiert er sich immer noch unermüdlich für den Frieden in der Welt. Das neueste Projekt, der Aufbau des Europäischen Instituts für angewandten Buddhismus (EIAB) wurde jetzt zentral in Deutschland (Waldbröl) umgesetzt.

Menschen aus aller Welt und unabhängig von einer bestimmten Religion haben hier die Chance, neue Wege im friedlichen Miteinander zu lernen. Sr. Jewel ist in Chicago geboren, studierte Anthropologie und lebt und lehrt im EIAB.

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.00 und finden im Victor-Gollancz-Haus für Menschenrechte, Geiststraße 7 in Göttingen statt. Karten sind im Vorverkauf in der Eulenspiegel Buchhandlung und an der Abendkasse erhältlich.


Carsten Stralucke





You have no rights to post comments

Kommentare

Login